THIS IS ME

Hello my name is Steffi - I am the founder and the person behind PUPPYROPE®. I am 29 years old and grew up in Lünen (NRW). I've always been a dog person, but it took a long time for us to welcome the first dog in our family. My siblings and I had to beg for a dog for a long time until our parents finally became weak. So in 2006 our first dog Balou finally moved in with us, a really great black Labrador male. When I moved out at home in 2016, I quickly realized that I miss a dog in the house. A home without a dog is not a real home.

AND THEN CAME AIK 

And then I discovered the ad on Facebook with Aik - a little 13 month old pomeranian male looking for a new home ... and it was up to me. These cute button eyes, the shaggy fur, the cheeky fur pattern on his face and his cute "grin" caught me. So Aik moved in in December 2016, we've been inseparable since this day. I quickly realized that Aik apparently was not well socialized during breeding. He was afraid of many (simple) things and kept pulling himself out of his collar when he was frightened. Even after a long search, we simply did not find a suitable collar for him… so at the beginning he always had to walk with a harness.

THE IDEA

The idea of PUPPYROPE® was born out of a need to find a suitable and safe collar for Aik. There was simply nothing suitable for us in the trade. So I started to get creative myself. I took a closer look at Balou's pull stop collar, ordered the right material and made our first own pull stop collar. Back then, who would have thought what would come of it.

OUR WAY

The path of PUPPYROPE® started in 2017 when I made the first collars and leashes for Aik and Balou. In principle the prototypes of our today's leashes & collars. Almost nine months passed in which we designed our own designs, tested our products extensively and made improvements again and again until I decided to found my own brand with PUPPYROPE® (initially Leinenwerk).

-

The beginning was difficult when it became official on January 1st, 2018. Even if the demand was there, we had to overcome a few hurdles and learn a lot as a fresh small company. In spring 2018, for example, we had to change our brand name from "Leinenwerk" to PUPPYROPE®, because we failed to protect our brand name. Just a few weeks after our start with Leinenwerk, an other company registered the name "Leinenwerk". 

-

So we brainstormed for a new and unique name - the best thing that could have happened to us, because that's how the name PUPPYROPE® (puppy for dog + rope for rope) came about. A name that stands out and is special, like our manufactory. A name with which our manufactory has become known and which gets around through our customer satisfaction. After the new name was launched, we really started. Since then, our customer base and our sales have grown continuously from month to month. This time we decided to protect our brand name, so that's why PUPPYROPE® is an officially registered picture and word mark.

AND THEN LOVE CAME

In summer 2018 I met my friend Patrick. Since then he has been at my side with advice and supports me wherever he can. Since this day our PUPPYROPE® Crew is complete ❤

 

PUPPYROPE TODAY

Today in 2020, after our brand has been on the market for two years, we couldn't be happier. We have many loyal customers, our brand makes a name for itself and we have entered into first partnerships with partner companies whose products expand our range. We would never have dared to dream that a small idea would become something so big two years ago.  

-

 

PUPPYROPE® is a premium brand for stylish dog accessories today. We are characterized by quality and clean processing. The materials we process are put through their paces by us before they reach you. The PUPPYROPE brand® not only stands for quality, but also for service - we offer repair and change service, easy access via e-mail and live chat (4 p.m. to 8 p.m.), as well as a 7-day free return policy.

Hallo mein Name ist Steffi - ich bin die Gründerin und der Mensch hinter PUPPYROPE MANUFAKTUR®. Ich bin 29 Jahre alt und bin in Lünen (NRW) aufgewachsen.  Ich war schon immer ein Hundemensch, jedoch dauerte es sehr lange, bis wir den ersten Hund in unserer Familie begrüßen durften und bis meine Liebe zu Hunden mich zu meinem heutigen Weg brachte. Im Jahr 2006 war es dann endlich so weit und unser erster Hund Balou zog bei uns ein, ein wirklich toller schwarzer Labrador Rüde, mit dem für uns ein großer Traum in Erfüllung ging. Mein Berufsleben begann 2011 mit einer Ausbildung zur Immobilienkauffrau, ein toller und abwechslungsreicher Job, in dem ich bis heute noch gerne arbeite. Als ich dann 2016 Zuhause auszog merkte ich schnell, dass es mir fehlt einen Hund im Haus zu haben. Ein Zuhause ohne Hund ist kein richtiges Zuhause.

UND DANN KAM AIK

Und dann entdeckte ich die Anzeige mit Aik - einen kleinen 13 Monate alten Zwergspitzrüden, der dringend nach einem neuen Zuhause suchte... und es war um mich geschehen. Diese süßen Knopfaugen, das zottelige Fell, die freche Fellzeichnung in seinem Gesicht und sein putziges "Grinsen" wickelten mich um den Finger. Also zog Aik im Dezember 2016 bei mir ein, seit dem sind wir unzertrennlich. Schnell merkte ich, dass Aik bei der Zucht scheinbar nicht gut sozialisiert wurde. Er hatte vor vielen alltäglichen Dingen Angst und zog sich ständig aus seinem Halsband, wenn er sich erschreckte. Auch nach langem Suchen fanden wir einfach kein passendes Halsband im Handel, aus dem er sich nicht ziehen konnte, so musste er anfangs immer am Geschirr Gassigehen.

DIE IDEE

Die Idee von PUPPYROPE entstand aus der Not heraus ein passendes und vor allem sicheres Halsband für Aik zu finden, aus dem er sich nicht so leicht herausziehen kann. Im Handel gab es einfach nichts geeignetes für uns. Also begann ich selbst kreativ zu werden. Ich schaute mir Balous Zugstopp Halsband genauer an, bestellte mir passendes Material und bastelte unser erstes eigenes Zugstopp Halsband. Wer hätte damals gedacht, was daraus mal entstehen würde.

UNSER WEG

Der Weg von PUPPYROPE begann also im Jahr 2017 als ich für Aik und  Balou erste Halsbänder und Leinen anfertigte. Im Prinzip die Prototypen unserer heutigen Leinen & Halsbänder. Es vergingen knapp neun Monate, in denen ich eigene Designs entwarf​, unsere Produkte ausgiebig testete und immer wieder Optimierungen vornahm, bis ich mich dazu entschied mit PUPPYROPE MANUFAKTUR® (anfangs Leinenwerk) eine eigene Marke zu gründen.
-
Aller Anfang war schwer, als es dann am 01.01.2018 offiziell wurde. Auch wenn die Nachfrage da war, mussten auch wir als frisches kleines Unternehmen einige Hürden überwinden und einiges dazulernen. So mussten wir zum Beispiel schon im Frühjahr 2018 unseren Markennamen von "Leinenwerk" zu PUPPYROPE ändern, da wir versäumten unseren Markennamen schützen zu lassen. So meldete eine andere Firma, nur wenige Wochen nach unserem Start, den Namen "Leinenwerk" auf sich an. 
-
Also wurde kurzerhand nach einem neuen und einzigartigen Namen gebrainstormed - das Beste was passieren konnte, denn so entstand der Name PUPPYROPE (Puppy für Hund + Rope für Tau). Ein Name der hervor sticht und besonders ist, so wie unsere Manufaktur. Ein Name mit dem unsere Marke bekannt geworden ist und sich durch unsere Kundenzufriedenheit herum spricht. Nach dem der neue Name gelauncht wurde, startete wir erst richtig durch. Seit dem wuchs unser Kundenstamm und unser Umsatz von Monat zu Monat kontinuierlich. Diesmal haben wir uns dazu entschieden unseren Markennamen schützen zu lassen, daher ist PUPPYROPE MANUFAKTUR®​ eine offiziell eingetragene Bild- und Wortmarke.
  

PUPPYROPE HEUTE

Heute im Jahr 2020, nachdem unsere Marke bereits zwei Jahre auf dem Markt ist, könnten wir uns nicht glücklicher schätzen. Unsere PUPPYROPE-Crew ist um meinen Freund Patrick gewachsen, der mir immer zur Seite steht und mich unterstützt wo er nur kann. Wir haben viele treue Kunden, unsere Marke macht sich einen Namen und wir haben erste Kooperationen mit Partner-Unternehmen geschlossen, deren Produkte unser Sortiment erweitern. Das aus einer kleinen Idee etwas so Großes wird, hätten wir vor zwei Jahren niemals zu träumen gewagt.  
-
​PUPPYROPE MANUFAKTUR® ist heute eine premium Marke für stylische Hundeaccessories. Qualität und eine saubere Verarbeitung zeichnen uns aus. Die Materialien die wir verarbeiten werden von uns auf Herz und Nieren geprüft, bevor sie zu euch gelangen. Die Marke PUPPYROPE steht nicht nur für Qualität, sondern auch für Service - so bieten wir euch Reparatur- und Änderungsservice, eine gute Erreichbarkeit über E-Mail und Live-Chat (16.00-20.00 Uhr), als auch ein 14 tägiges kostenloses Rückgaberecht.